Home Über uns Mannschaft Ausrüstung Galerie Tipps und Infos Impressum Termine
 > Über uns > Hüttenberger Reiftanz

Hüttenberger Reiftanz

Seit 1983 sind die Feuerwehrleute der FF Knappenberg die „Hüter des Hüttenberger Reiftanzes“, eines der größten Bergmannsfeste in Europa mit einer Geschichte von über 400 Jahren. Gemeinsam mit der Bergkapelle Hüttenberg veranstaltet man seither unter der Vereinsbezeichnung „Hüttenberger Reiftanz“ diese riesige Veranstaltung.

Der Hüttenberger Reiftanz findet alle 3 Jahre am ersten Sonntag nach Pfingsten, dem sogenannten Dreifaltigkeitssonntag statt, wobei die Kameraden den historischen Tanz für Tausende von Besuchern präsentieren.

Die Hauptfiguren neben den 24 Reiftänzern sind die Reiftanzbraut als Sinnbild des Frühlings und zwei Narrengestalten, „Hans Obermoar“ und der „Schweifträger“. Zum Tanz werden drei verschiedene Melodien von der Bergkapelle Hüttenberg gespielt. An den fast zweistündigen Tanz angeschlossen ist das "Pritschen", wo „Hans Obermoar“ den Festgästen jeweils drei Klatschenhiebe als Glücksbringer für die folgenden drei Jahre verpasst.

Da der Hüttenberger Reiftanz mit seiner jahrhundertealten Tradition zu den vollständigsten Reiftänzen (den Nachfolgern der noch älteren Schwerttänze) gehört, ist hier viel altes Gedanken- und Formengut lebendig geblieben: Der Schlag mit der Pritsche (Klatsche), das Durchgehen durch künstliche Tore als Sinnbild der Wiedergeburt, die Jünglingsweihe mit dem Bartscheren und Zahnziehen, die Scheintötung und Wiedererweckung des Narren (Grubenhaus) und das Fahnenschwingen, das ehemalige "Ehrbarmachen" bei Verstößen gegen die Kameradschaft.

Um jedoch ein genaues Bild von diesem wunderschönen Brauchtumsfest zu erlangen, empfiehlt es sich sehr dieses Ereignis einmal selbst zu erleben.

Barbaramesse

Nicht nur alle 3 Jahre sondern alljährlich feiert man am 4. Dezember den Tag der Heiligen Barbara. Bei einem Festgottesdienst im Stollen des Schaubergwerkes Knappenberg gedenkt man der Schutzpatronin sämtlicher Bergleute. Auch diese Veranstaltung wird von den Mannen der Feuerwehr in ihrer Bergmannstracht umrahmt.

Glück Auf!