Home Über uns Mannschaft Ausrüstung Galerie Tipps und Infos Impressum Termine
 > Tipps und Infos > Verhalten im Brandfall

Verhalten im Brandfall

Vorweg: Im Brandfall gibt es keine Verhaltensregel, die immer anzuwenden ist.

Grundsätzlich muss man wissen, dass bei einem typischen Wohnungsbrand von 100 Brandtoten 98 durch den Rauch ums Leben kommen. Die Leute ersticken beim Versuch Gegenstände zu retten oder das Feuer selbst zu bekämpfen im Rauch. Ganz wichtig ist es in solch einem Fall, dass Sie die Ruhe bewahren. Schließen Sie alle Türen, damit die Rauchausbreitung möglichst verhindert wird.

• Falls es Ihnen möglich ist, warnen Sie die Bewohner des brennenden Hauses.
  • Verlassen Sie umgehend das Gebäude. Unter keinen Umständen sollten sie zurück in das Gebäude gehen. Warten Sie außerhalb des Gebäudes auf die Feuerwehr.
  • Sollte ein Verlassen des Gebäudes nicht möglich sein, gehen Sie in einen sicheren Raum, schließen die Tür und rufen am geöffneten Fenster um Hilfe.
  • Verständigen Sie Hilfe über die Feuerwehrnotrufnummer 122!

Beantworten Sie dem Disponent der Notrufleitstelle alle wichtigen Fragen:

Wer ruft an?

Was ist passiert?

Wo ist es passiert?

Wie viele Menschen sind gefährdet/verletzt?

Warten auf Rückfragen!

Beenden Sie auf keinen Fall das Gespräch ohne das Einverständnis des Disponenten!

• Warten sie auf das Eintreffen der Feuerwehr und weisen Sie den Einsatzleiter ein!
  • Geben Sie ihm besondere Gefahren (Gasflaschen, Lager mit brennbaren Stoffen, usw.) bekannt!
  • Helfen Sie den Einsatzkräften mit Ihren Orts- und Personenkenntnissen!

Zum Schluss noch eines: Soll man ein Feuer selbst bekämpfen?

Es kommt immer wieder vor, dass Personen beim Versuch das Feuer selbst zu löschen, durch eine Rauchgasvergiftung ums Leben kommen.

Daher unser Rat: Löschen Sie nur dann, wenn Sie sich dabei selbst nicht in Gefahr begeben. Den materiellen Schaden kann man ersetzen - ein Menschenleben nicht!